IMPFUNGEN

Wissen Sie, wo Ihr Impfausweis liegt?

Über diese Frage müssten auch viele Erwachsenen länger nachdenken. Spätestens alle 10 Jahre wird aber auch Erwachsenen empfohlen, den eigenen Impfschutz überprüfen und ggf. auffrischen zu lassen.

Dies kann individuell, aber auch im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung erfolgen.

Wenn sich neue Lebensumstände ergeben, kann es ebenfalls sinnvoll sein, sich selbst oder andere durch Impfungen zu schützen. Hier sind zum Beispiel Kinderwunsch, Schwangerschaft, bestimmte chronische Krankheiten, Umzug / Aufenthalt in einem FSME-Risikogebiet in Deutschland oder ein neuer Arbeitsplatz zu nennen.

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen.

Bringen Sie gern Ihren Impfausweis mit oder vereinbaren Sie einen Termin!

Weitere gut verständliche Informationen zum Thema Impfen können Sie bei-spielsweise unter folgenden Links finden:

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Informationen zur "Corona-Impfung"

Informationen zur Masern-Impfung

Erklärung des Gemeinschaftsschutzes (Herdenimmunität)

Video und Simulation der BZgA:

Stress- und schmerzfreies Impfen für Eltern

Antworten des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts zu den 20 häufigsten Einwänden gegen das Impfen